Teamentwicklung

Die Beratung unterstützt bestehende oder neu gebildete Teams dabei, Ihre Zusammenarbeit aufzubauen oder aktuelle Probleme zu bearbeiten. Teamentwicklungsarbeit kann ganz unterschiedliche Schwerpunkte haben.

Die häufigsten Themen sind:

  • Der Aufbau eines neuen Teams
  • Die Auseinandersetzung mit Konflikten innerhalb eines Teams
  • Schwierigkeiten mit dem/den Vorgesetzten.
  • Probleme, die mit der Organisation und im Unternehmen entstehen, z.B. bei Umstrukturierungen

Was es ist und um was es geht:

Der Aufbau eines neuen Teams

Wenn ein neues Team gebildet werden soll, ist eine Teamentwicklungsmaßnahme hilfreich, um sich kennenzulernen und eine Reihe von Fragen miteinander zu besprechen.

Hier einige Beispielfragen, die gemeinsam beantwortet werden sollten:

  • Welchen Auftrag hat unser Team vonseiten des Unternehmens?
  • Welche fachlichen Erwartungen haben wir im Team?
  • Wer hat welche Aufgaben in unserem Team?
  • Wer übernimmt wofür die Verantwortung?
  • Wie wollen wir in unserem Team miteinander umgehen?
  • Welche Regeln brauchen wir für den Umgang mit Konflikten in unserem Team
  1. Der Umgang mit Konflikten innerhalb eines Teams

Konflikte in Teams können auf unterschiedlichen Ebenen entstehen. Dazu gehören:

  • Unerfüllte Erwartungen aneinander im Team
  • Missverständnisse durch unklare Kommunikation von „oben“
  • ungleicher Umgang des Chefs mit den Teammitgliedern
  • untereinander ungeklärte Leistungsstandards
  • unklare Kommunikationsstrukturen
  • fehlende Kritik-und/oder Fehlerkultur im Team
  • Schwierigkeiten mit der/dem Vorgesetzten

Nicht selten entstehen Probleme in Teams, weil der Führungsstil der/des Vorgesetzten nicht zum Teamgefüge passt. Hier kommt es häufig zu Enttäuschungen und zu Problemen. Konflikte dieser Art werden z.B. durch betriebsinterne Befragungen deutlich. In einem Workshop, in dem sich alle an einen Tisch setzen, um die heiklen Themen miteinander zu besprechen, können „alte“ Konflikte besprochen und ausgeräumt werden und neue Vereinbarungen für ein zukünftiges Miteinander geklärt werden.

Dazu gehören:

  • Welche Erwartungen hat die/der Vorgesetzte an sein Team?
  • Was erwartet das Team vom Vorgesetzten?
  • Wie kann ggf. entstandener Vertrauensverlust wieder aufgebaut werden?
  • Welche Maßnahmen sind notwendig, um die Zusammenarbeit zwischen der/dem Vorgesetzen und dem Team zu verbessern?
  • Probleme, die mit der Organisation und im Unternehmen entstehen, z.B. bei Umstrukturierungen

Wenn sich ein Unternehmen verändert, dann sind in der Regel auch die Teams davon betroffen. Sie geraten in Unordnung, werden z.B. mit anderen Teams zusammengelegt und bekommen neue Aufgaben. Oder die Teams werden geteilt und das ganze Umfeld verändert sich. Derartige Veränderungen sorgen häufig für schlechtere Stimmung; Teamworkshops, in denen die Probleme mit externer Begleitung besprochen werden können, helfen die Konflikte zu konkretisieren und gemeinsam Maßnahmen zur Verbesserung zu entwickeln.   

Das ist der Nutzen

  • Neue Teams lernen sich schon zu Beginn gut kennen
  • Erwartungen aneinander werden geklärt
  • Die Teams haben ein gemeinsames Verständnis ihrer Verantwortung
  • Der Umgang mit der/dem Vorgesetzten ist geklärt
  • Wege für einen konstruktiven Umgang mit Konflikten im Team sind klar
  • Vertrauensbasis für eine gute Zusammenarbeit im Team wird geschaffen

Wie es läuft – Formate

Für Teams sind unterschiedliche Formate denkbar:

  • Workshops in unterschiedlicher Länge, je nach Thema und Komplexität: ein halber bis drei Beratungstage
  • Für Konfliktbearbeitungen zunächst Einzelgespräche, danach Teamworkshops
  • Follow-up Treffen nach den Workshops zur Überprüfung der Maßnahmen ggf. Nachsteuerung
  • Regelmäßig moderierte Teamgespräche zur Sicherung der Zusammenarbeit im Team